Religiöse Erziehung im Kinderhaus „Religion erLeben“

Besonders wichtig ist uns der wertschätzende Umgang miteinander, der Zusammenhalt und das Bewusstsein unserer Gemeinschaft. Jeden Morgen betrachten wir anhand unserer Morgenkreiswand, wer fehlt und wer anwesend ist und festigen dadurch das Gefühl der Zugehörigkeit und des Aufgenommen seins.

Kerze

Wir feiern die christlichen Feste, wie Ostern und Weihnachten im Kinderhaus und geben den Kindern durch Angebote das richtige Hintergrundwissen zu den verschiedenen Bräuchen und Traditionen. Wir nehmen an Gottesdiensten teil und gestalten diese gemeinsam.

 

Wir singen religiöse Lieder und beten zusammen. Wir nehmen unsere Umwelt und unser Umfeld bewusst wahr und vermitteln den Kindern, sensibel mit der Schöpfung umzugehen. Wir erzählen religiöse Geschichten und sprechen darüber.

Uns ist es wichtig, dass wir einander annehmen. Egal woher die Menschen kommen, welcher Hautfarbe sie haben oder welcher Religion sie angehören.

 

Eine detaillierte Beschreibung der religiösen Erziehung und religiöser Angebote im Kinderhaus kann in der Religionspädagogischen Konzeption nachgelesenen werden.