Elternarbeit
Formen der Zusammenarbeit
Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen sehen wir als eine sehr wichtige Grundlage, um allen Kindern eine optimale Betreuung sowie die bestmöglichste Förderung und Unterstützung zukommen zu lassen. Wir sehen uns als eine familienergänzende Einrichtung, welche den Eltern durch eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder Unterstützung und Entlastung bieten möchte. Wir treten allen Eltern mit Respekt und Achtsamkeit gegenüber und stehen ihnen in Alltags- und Erziehungsfragen beratend zu Seite. Von den Eltern wünschen wir uns Interesse an der Arbeit und den Angeboten unseres Kindergartens.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist der regelmäßige Austausch mit den Eltern über die Beobachtungen und Erfahrungen jedes einzelnen Kindes.
Tür – und Angelgespräche:
Tür- und Angelgespräche mit Müttern, Vätern oder auch Großeltern während des Bringens und Abholens der Kinder sind für uns selbstverständliche und spontane, aber auch intensive Kontaktmöglichkeiten, die überaus wertvoll sind. Allerdings sollten diese Gespräche kurz gehalten werden, um die Arbeit mit den Kindern nicht zu beeinträchtigen.
Für ausführliche Elterngespräche bitten wir Sie, mit uns einen Termin zu vereinbaren.
Entwicklungsgespräche
Unter Entwicklungsgesprächen versteht man Gespräche zwischen Eltern und Erzieherinnen. Sie dienen dem regelmäßigen Austausch über die Entwicklung der Kinder. Es geht darum, diese Entwicklung zu begleiten und sich immer wieder über die aktuelle Situation der Kinder, seine Entwicklungsschritte, Stärken und Fähigkeiten zu verständigen. Sie sollen das Verständnis zwischen Kindergarten und Eltern fördern und das Vertrauensverhältnis stärken. Entwicklungsgespräche sind ein verbindliches Angebot des Kindergartens. Für Eltern sind sie freiwillig. Als Grundlage dienen uns hierbei unsere fundierten Dokumentationen unserer Beobachtungen, sowie die Beobachtungen der Eltern.
Wir bieten Ihnen einmal im Kindergartenjahr ein Entwicklungsgespräch an. Es wird ein kurzes Protokoll angefertigt, das stichwortartige Themen, Vereinbarungen usw. des Gesprächs festhält. Sie als Eltern erhalten auf Wunsch eine Kopie.
Elternbeirat
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden alle Eltern eingeladen, um den neuen Elternbeirat zu wählen. Dieser Abend dient neben der Wahl und dem Austausch wichtiger Informationen und aktueller Themen auch dem Kennenlernen der Eltern untereinander.
In anerkannten Kindertageseinrichtungen wird für jeweils ein Jahr ein Elternbeirat gewählt. Dieser soll die Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindergartenteam und Eltern fördern, die Erziehungsarbeit unterstützen, sowie Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen nehmen und dem Träger oder der Leitung der Einrichtung weiterleiten.
Darüber hinaus wirkt der Elternbeirat bei der Organisation und Durchführung von verschiedenen Aktivitäten, Festen usw. im Kindergarten mit. Elternbeiratssitzungen finden zwei bis dreimal jährlich statt, bei Bedarf auch öfter.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindergartenteam und Elternbeirat ist für uns von großer Bedeutung.
Außerdem ist ein Elternbeiratsmitglied, gemeinsam mit der Kindergartenleitung Mitglied im Kindergartenausschuss pastoral.