Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Methoden und Schwerpunkte unserer tägl. pädogogischen Arbeit

(in Anlehnung an den „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ für die baden – württembergischen Kindergärten der Diözese Rottenburg – Stuttgart“)

 

Im Orientierungsplan wird das angestrebte Bildungs- und Erziehungsverständnis für Kindergärten in Baden – Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Sprachentwicklung und der Schulfähigkeit entfaltet und der Bildungsauftrag konkretisiert. Dabei werden die Grundlagen der pädagogischen Arbeit wie Wertschätzung und Akzeptanz des Kindes ebenso angeführt, wie die ganzheitliche und entwicklungsangemessene Begleitung der Kinder und die eng verzahnten Bildungs- und Entwicklungsfelder:

 

KÖRPER

SINNE

SPRACHE

DENKEN

 

GEFÜHL/MITGEFÜHL

SINN

WERTE

RELIGIONEN


Was will das Kind?

 

Was braucht das Kind?

 

Wie erfährt ein Kind die Welt?

 

Wie wird es ein Mitglied der Gemeinschaft?

 

Wie entwickelt es sich zu einem unverwechselbaren Menschen,  der aktiv am Leben teilnimmt?

 

Wie ein „roter Faden“ zieht sich diese Perspektive des Kindes durch den Orientierungsplan und unsere tägl. pädagogische Arbeit!


Spielsachen
Lego
Zeichnungen
Dabei ist es uns wichtig:
  • Für alle Kinder eine positive Atmosphäre zu schaffen, damit sie den Kindergarten als einen Ort erleben, am welchem sie sich wohl und geborgen fühlen können

  • Den Kindern Wärme und Geborgenheit zu geben und vor allem Zeit für sie zu haben

  • In einfacher und kindgerechter Form christliche Grundwerte zu vermitteln und danach zu leben. Dabei sind wir offen für alle Kinder und Eltern, gleich welcher Herkunft und Religion

  • Neu aufgenommene Kinder durch eine altersentsprechend gestaltete Eingewöhnungszeit in die Gruppe zu integrieren

  • Alle Kinder, gemäß dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“, zu selbstständigem und partnerschaftlichen Handeln ermutigen

  • Die individuelle Persönlichkeit der Kinder zu kennen und sie entsprechend ihren Interessen, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten

  • In Partizipation mit den Kindern gemeinsam mit Spaß und Freude den Kindergartenalltag zu erleben und zu gestalten

  • E ine gute Erziehungspartnerschaft mit der Familie ist für uns von großer Bedeutung. Dabei wollen wir allen Eltern mit Respekt und Achtsamkeit gegenübertreten und ihnen beratend zur Seite zu stehen.

Wir bilden aus...