Pädagogische Schwerpunkte
Wir sind überzeugt, dass Lernen nur gelingen kann, wenn man Kinder für eine Sache begeistern kann und sie es selbst ausprobieren und tun können. Wir ermöglichen den Kindern eine Umgebung, in der sie ihre Entdeckerfreude altersgerecht ausleben können. Wir sehen uns nicht als Wissensvermittler, sondern als Begleiter der Kinder auf ihrem Weg des Lernens und Erlebens.
In unseren altershomogenen Gruppen (Experten 5 – 6jährige, Wissenschaftler 4 – 5jährige, Forscher 3 – 4jährige und Entdecker 2 - 3jährige) werden Angebote, Spiele, Gesprächsrunden und Ähnliches in kind- und altersgerechter Form durchgeführt. Den Kindern kann das angeboten werden, was sie beschäftigt. Die Experten diskutieren zum Beispiel regelmäßig über einen kindgerechten Zeitungsartikel oder die Forscher können in aller Ruhe einen Spielekreis durchführen und jeder kommt an die Reihe. Aber auch altersübergreifende Angebote finden in unserem Alltag Platz und ermöglichen ein Lernen von einander und Rücksichtnahme.
Den Kindern werden immer wieder Impulse angeboten, wie zum Beispiel neues Baumaterial oder bestimmte Farben zum Malen. Aus diesen Impulsen können sich dann weitere Angebote oder Projekte entwickeln. Die Impulse sind für alle Kinder zugänglich.
Angebote im Freispiel sind ähnlich wie die Impulse frei zugänglich, aber die pädagogischen Fachkräfte dokumentieren und achten darauf, dass jedes Kind regelmäßig an einem Angebot teilnimmt. Dennoch möchten wir kein Kind zu einem Angebot überreden oder zwingen. Kinder sind Mitgestalter ihres Lernens und können sich daher auch gegen ein gezieltes Angebot entscheiden. Denn wir sehen freies Spielen als wichtigen Bestandteil vom positiven und effektiven Lernen. Dazu sagt auch Gerald Hüther - deutscher Hirnforscher - in einem Interview: „Spielen ist Dünger für das Gehirn und Kraftfutter für Kinderseelen. (…) Aus der Gehirnforschung weiß man, dass völlig absichtsloses Spielen für die besten Vernetzungen im Gehirn sorgt. Lernpsychologen nennen es selbstorganisiertes, intrinsisch gesteuertes Lernen."