Über uns

Den katholischen Kindergarten St. Martin gibt es seit September 1999. Im Oktober 2010 wurde die Kinderkrippe eröffnet und so werden im Kinderhaus St. Martin Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt begleitet.

 

Unser Kinderhaus besteht aus zwei Kinderkrippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Außerdem befindet sich in unserem Kindergarten eine weitere altersgemischte Gruppe mit fünf Plätzen für zweijährige Kinder.

 

Die Krippenkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind im hinteren Teil des Gebäudes in altersgerechten Räumen untergebracht, mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und Spielmaterialien für die Bedürfnisse der Krippenkinder.

 

Die Kindergartenkinder verbringen den Alltag in großzügigen Funktions- und Bildungsräumen im „(teil)offenen“ Konzept.


Ein besonderes Augenmerk legen wir bei allen Altersgruppen auf die individuelle Förderung des Kindes. Die Kinder bekommen eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Themen und Handlungsweisen im Alltag auszuleben und zu erweitern.

 

Viel Wert legen wir auf das Mitspracherecht der Kinder und beziehen sie in Entscheidungen ein. Sie gestalten das Leben bei uns im Kinderhaus aktiv mit und je nach Möglichkeit, werden Wünsche, Ideen und Anregungen der Kinder im Alltag und bei Projekten umgesetzt.

 

Des Weiteren ist uns die Integration jedes einzelnen Kindes und die vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung sehr wichtig.


Egal, ob verschiedene Kulturen, verschiedene Sprachen oder Besonderheiten jedes einzelnen Kindes, wir nehmen das Kind und seine Familie so an, wie es ist, und integrieren es in unser Kinderhaus. Wir bieten jedem Kind, jeden Tag, die gleiche Chance, sich zu entwickeln und zu entfalten.